Umbau mit Rückbau und Generalsanierung Traugott-Bender Haus Karlsruhe

  • Planung und Ausführung: 2009-2011
  • Bauherr: Badischer Landesverein für Innere Mission

Anfang Oktober 2010 bezieht der Badische Landesverein für Innere Mission das Traugott-Bender-Haus in der Karlsruher Südweststadt.

Zuletzt wurde das fünfgeschossige Gründerzeitgebäude in der Südendstraße 12 als Pflegeeinrichtung genutzt und nach der vollständigen Entkernung umfassend saniert und in ein Verwaltungsgebäude (Erdgeschoss – 2.Obergeschoss) mit Studentenwohnungen (3.Obergeschoss – Dachgeschoss) umfunktioniert.

Über den neu angelegten Hofeingang hat das Traugott-Bender-Haus einen barrierefreien Zugang erhalten. Im hofseitigen Anbau wurde ein neuer Personenaufzug hergestellt.

Während des Umbaus wurden neben der energetischen Sanierung (nach EnEV 2009) sowohl statische Sicherungsmaßnahmen vorgenommen als auch der bislang unzureichende Brandschutz von Holzbalkendecken und Stahlbauteilen ertüchtigt und sichergestellt.