Werkstatterweiterung und Neubau Ausstellungsgebäude Standort S&G Bruchsal

  • Planung und Ausführung: 2011-2014
  • Bauherr: S&G Leasing GmbH & Co. KG

Werkstattgebäude
Das bestehende Werkstattgebäude wurde über seine gesamte Länge von 72m um eine weitere 10m-Achse zur östlichen Grundstücksgrenze und auf seiner Breite um 7,00m zur südlichen Grundstücksgrenze erweitert. Neben dem nun längeren LKW-Bremsenprüfstand und der LKW-Werkstatt incl. einer Verlängerung der bestehenden Gruben, wurde ein eigenständiger PKW-Karosseriebereich geschaffen. Hierzu musste die bestehende Tragkonstruktion abgefangen werden. Es gibt zudem neue Funktionsbereiche für die PKW-Aufbereitung sowie eine PKW-Waschportalanlage und einen Hochdruckreinigungsraum für LKW und PKW. Auch die Ersatzteillagerfläche konnte in beiden Geschossen vergrößert werden. lm Neubau des Obergeschosses wurden neue Technikräume für die Motorenölversorgung und die Anlagentechnik der biologischen Wasseraufbereitung der beiden Waschhallen geschaffen.

Ausstellungsgebäude
Der Entwurf und die bauliche Umsetzung des neuen Ausstellungs- und Servicegebäudes waren bis ins letzte Detail geprägt von den Abhängigkeiten der unterschiedlichen Funktionsbereiche, von innerbetrieblich sinnvollen und damit auch wirtschaftlichen Arbeitsabläufen und nicht zuletzt auch dem zeitgemäßen Anspruch eines Mercedes-Benz Autohauses an seinem Erscheinungsbild. Der Haupteingang steht in Beziehung zum Kundenempfang, die zentrale Drehscheibe im Haus und dem Kundenwartebereich. Die Vordachkonstruktion, zum Teil lichtdurchlässig, überspannt schützend den neuen Außenausstellungsbereich außerhalb des Gebäudes. Die Vordachkonstruktion wird weitergeführt und umfährt mit etwas Abstand zum eigentlichen Baukörper die gesamte Kontur der Gebäudehülle. So steht das neue S&G Autohaus in Bruchsal selbstbewusst im Straßenraum und lädt auch aus etwas größerer Entfernung zum Besuch ein.