Haus Glodde

  • Planung und Ausführung: März 1998 – November 1998
  • Bauherr: Ulrike Pawlitzki-Glodde und Thomas Glodde
  • Flächen und Kosten

    Wohnfläche: 175 m²
    Baukosten: 159.000 EUR inkl. Außenanlagen

    Auszeichnungen und Preise

    Prämiert von Architektenkammer Baden-Württemberg im April 2001

Auf einem 10,7m schmalen und 40m langen verbliebenem Restgrundstück wurde unter Berücksichtigung der zu beachtenden Grenzabstände ein ausreichendes Bauvolumen für eine noch wachsende vierköpfige Familie geschaffen.

Die Wohnräume orientieren sich entlang einer Grünachse in südwestlicher Richtung zum Waldrand, nach Nordosten gerichtet zu einem bestehenden großem Nussbaum.

Mit seinem Blattkleid bildet er einen eigenen Innenraum im Außenbereich.

Die Funktionen Erschließung, Bäder, Haustechnik usw. sind in eigenem Baukörper untergebracht. Als untergeordneter Baukörper reichen hier 2m Grenzabstand aus. Die Fuge zwischen beiden Bauteilen hebt sich mit seinen Holzlamellen und Fensterelementen vom Putz ab.

Das Wohnhaus Glodde wurde im April 2001 von der Architektenkammer Baden- Württemberg prämiert.