Neubau, Umbau und Generalsanierung Friedensheim Karlsruhe

  • Planung und Ausführung: 2008-2011
  • Bauherr: Badischer Landesverein für Innere Mission
BestandsfotoLageplanFoto: Stephan BaumannFoto: Stephan BaumanFoto: Stephan BaumannFoto: Stephan BaumannFoto: Stephan Baumann

Das Friedensheim wurde in den fünfziger Jahren gebaut. In den vergangenen Jahren wurden mehrere kleine Umbauten durchgeführt, das Friedensheim entspricht jedoch heute nicht mehr der Heimmindestbauverordnung.

Um die baulichen Mängel des Friedensheimes zu beseitigen (Energieeffizienz, Ergebnisse der Brandverhütungsschau, Schaffung barrierefreier Zugänge und einer barrierefreien Gebäudeerschließung, gesetzliche Vorschriften usw.) wird das bestehende Gebäude in der Redtenbacherstraße 14 (Verwaltungsbau des Badischen Landesvereins für Innere Mission) abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Das bestehende Gebäude in der Redtenbacherstraße 10-12 wird generalsaniert (Rückbau bis auf die Rohbausubstanz, Einbau von Dusch- und WC-Einheiten in die Bewohnerzimmer, Vergrößerung der Gemeinschaftsräume, energetische Optimierung der Bestandsfassade usw.). Beide Gebäudeteile bilden nach Abschluss der Arbeiten ein Haus, das nach Beendigung der Baumaßnahme dem neusten Stand der Technik und der Pflege (Wohnkonzept mit kleinen Wohngruppen, Wohnküche und beschützenden Garten) entspricht.

Durch die Baumaßnahme wird sich das neue Friedensheim stärker in den Stadtteil öffnen. Der eingeschossige Erweiterungsbau (grünes Zimmer) soll sich in einen Ort der Begegnung, Freizeit und Kulturarbeit (Singen, Gymnastik, Filmabend, Tanz, Mittagstisch für Menschen aus der Umgebung) entwickeln, in dem auch die Potentiale aus der Nachbarschaft genutzt und gepflegt werden. Die Maßnahme wurde teilweise bei laufendem Betrieb durchgeführt.