Neubau Rathaus mit Tiefgarage und Platzgestaltung Kuppenheim

  • Realisierungswettbewerb 1.Preis
  • Planung und Ausführung: 2000-2003
  • Bauherr: Stadt Kuppenheim

Mit dem Neubau des Verwaltungs- und Dienstleistungsgebäudes und der Neugestaltung des Friedensplatzes ist ein wichtiger Schritt in der Kuppenheimer Stadtsanierung erreicht. Unlängst noch eine städtebauliche Brache, hat der Friedensplatz seine Dimension und Bedeutung zurückerhalten, die er um die Jahrhundertwende besaß.

Gerahmt von Kirche, altem Rathaus, Sparkasse und neuem Verwaltungsgebäude kann er seiner Aufgabe als neues städtisches Zentrum wieder gerecht werden. Durch die winkelförmige Anordnung der neuen Bebauung ist mit der malerischen Reihe der Häuser an der Stephanienstraße ein zweiter, intimer Stadtraum entstanden: der kleine „Rathausplatz“ mit fast dörflichem Charakter.

Das neue Verwaltungsgebäude gliedert den Stadtraum, es verbindet aber auch die beiden Plätze über das gezielt großzügige Foyer und wird damit Teil des öffentlichen Raums. Veranstaltungen, Aufführungen, Konzerte usw. können somit Gebäude und Platz gleichermaßen beleben.

Auf der Eingangsebene sind Information, Bürgerservice und ein kleines Bistro untergebracht. Der Polizeiposten wird vom Platz aus direkt erschlossen. Auch das 1. Obergeschoss wird bestimmt von der zweigeschossigen Eingangshalle. Die einläufige Treppe und die umlaufenden Galerien erleichtern die Orientierung und geben den Blick frei auf den kleinen Platz und die historische Randbebauung.