Neubau Michael-Sattler-Schule mit Sporthalle in Heßheim

  • Planung und Ausführung: 1. Bauabschnitt 2014-2016, 2. Bauabschnitt 2018-2019
  • Bauherr: Mennoniten-Brüdergemeinde Frankenthal e.V.
  • Die Michael-Sattler-Schule ist nicht nur ein innovativer Ort zum Lernen, durch ihre prominente Lage ist sie auch ein bedeutsamer Stadtbaustein für die Verbandsgemeinde Heßheim.

    Ziel des Entwurfes ist es, die Wünsche des Schulvereins hinsichtlich des Raumprogramms und seiner funktionalen Anforderungen mit der Vorstellung eines sympathischen, kindgerechten und stimulierenden Ambientes bei relativ beengten Grundstücksverhältnissen in Einklang zu bringen. Eine Realisierbarkeit in mehreren Bauabschnitten war Grundvoraussetzung für die wachsende Schule.

    Dazu wurde das Areal dem langestreckten Grundstück entsprechend in Zonen gegliedert. Außen und innen werden zu einem Gesamtraum vereint der sich Schichtenweise öffnet.

    Zur Straße nach Norden hin zeigt sich das Haus nahezu geschlossen, nach Süden öffnet es sich einladend zu einer Spielstraße. Diese ist die Zugangsachse und führt entlang der Baukörper und Freiräume zu den Zugängen und verknüpft die Schule mit dem Geflecht der Straßen und Wege der Umgebung.

    Am Haupteingang öffnet sich die Spielstraße zu einem Eingangshof. Hier verweben sich Außen- und Innenraum durch ein schützendes Dach mit seinen im Innenraum fortgeführten Oberlichtern und die große Glasfassade und signalisieren den Zugang.

    Die Aula bildet die zentrale, erschließende Mitte der Schule und bietet Platz für Veranstaltungen die über die Größe des Klassenverbandes hinausgehen. Die ansteigenden Sitzstufen ermöglichen Aufführungen und Präsentationen. Der Musiksaal ist so gelegt das sich die Aula bei Bedarf vergrößern kann. Der Musiksaal ist so gelegt das sich die Aula bei Bedarf vergrößern kann. Die Schulküche kann bei größeren Veranstaltungen mit der Sporthalle, der Aula oder dem Musiksaal, kombiniert werden.

    Der 1. Bauabschnitt umfasste ein Lernhaus, Aula, Büros und Einfeldsporthalle und wurde im Dezember 2016 feierlich eingeweiht. Im 2. Bauabschnitt wurde das Gebäude um ein weiteres Lernhaus ergänzt, welches eine Zweizügigkeit ermöglicht. Die Außenfluchttreppe wurde so konzipiert, dass sie im Rahmen der Erweiterung zu ihrem neuen Platz versetzt werden konnte. Fertigstellung war im Oktober 2019.

    Viele Arbeiten am Gebäude wurden mit Leidenschaft und großer Perfektion von der Bauherrschaft in Eigenleistung erbracht.