Hauptverwaltung Deutsche Rentenversicherung Laatzen

  • Realisierungswettbewerb 2009
  • Bauherr: Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
  • Der Standort der deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover am Südrand von Laatzen ist geprägt von einer heterogenen Durchmischung von Verwaltungs-, Wohn- und Gewerbebauten unterschiedlichster Dimension und Gestaltung. Dazu zählt auch die in die Jahre gekommene Architektur der Hauptverwaltung. Nach wie vor aber bietet das Bauwerk durch seine Zeichenhaftigkeit, Bekanntheit und Orientierung und wirkt ein auf die das Gelände umschließenden intensiv genutzten Verkehrswege und das sich anschließende ländliche Umland. Diese Zeichenhaftigkeit zu erhalten und damit der neuen Verwaltung die ihr angemessene städtebauliche Bedeutung zukommen zu lassen, ist die eine Zielsetzung des Entwurfs. Wichtig ist uns aber auch, ein unprätentiöses, „diszipliniertes“ Erscheinungsbild für den Neubau zu entwerfen, das den vorhandenen Bestand respektvoll ergänzt und dem Umfeld ein markantes und architektonisch nachhaltiges neues Gesicht gibt. Auch hinsichtlich der Einbindung des sehr differenziert gestalteten Verfügungsgebäudes erscheint uns selbstbewusste Klarheit in der Formensprache die überzeugende Antwort. Die große Landschaftsrampe zum Haupteingang wird von einer ergänzten Baumreihe vor dem Verfügungsgebäude begleitet. Dem Neubauvolumen gemäße Elemente (großformatige Plattenbeläge, markante Lichtstelen und kulissenartige Heckenwände) bestimmen das Bild und finden auf der Südseite des Gebäudes ihre reduzierte Entsprechung.

    Innerhalb der Freiflächengestaltung kommt den Wasser- und Terrassenflächen südlich des Verfügungsgebäudes und vor dem Speisesaal besondere Bedeutung zu: Sie fungieren als Pausen- und Rekreationsbereiche für alle Mitarbeiter und geben damit auch dem Bestand ein neues Gesicht. Die Spiegelung der Gebäude im See verdeutlicht noch einmal auf schöne Weise die neue Ensemblebildung der künftigen Hauptverwaltung.